Accesskeys

Filmtipp

Filmtipp im April - Die Ästhetik der Bäume

Filmtipp Sticker

Der Frühling ist offiziell eingeläutet, die Zeit, in der es aus dem Boden spriesst und die Bäume ihr neues Kleid für den Sommer rüsten. In vielen Mythologien steht der Baum als Symbol für das Leben, er verbindet Himmel mit Erde. Als kleine Hommage an dieses Wunder der Natur, haben wir uns auf die Suche nach Bäumen auf Filmcovers gemacht.

 

Der Wein und der Wind

Drei Geschwister erben ein Weingut. Nebst familiären Diskrepanzen müssen sie nun entscheiden, ob die Winzer-Tradition in der Familie aufrechterhalten wird.

Standort: bes. Film WEIN

Cover

 

Frühling, Sommer, Herbst, Winter … und Frühling


Der Kreislauf der Jahreszeiten wird hier mit der schmerzlichen Erfahrung einer ersten Liebe verglichen, die ein Mönch für eine junge Frau hegt.

Standort: bes. Film FRUE

 

 

Birnenkuchen mit Lavendel


Louise führt seit dem Tod ihres Mannes den Birnenhof alleine, direkt vor ihrem Haus fährt sie einen Fremden an. Dies scheint für sie ein Glücksfall zu sein.

Standort: bes. Film BIRN

 

Emmas Glück

Emma lebt alleine auf ihrem Schweinehof, welcher verschuldet ist. Max ist Autoverkäufer und versucht, vor einer Neuigkeit, die ihn betrifft, zu fliehen. So landet er bei Emma.

Standort: bes. Film EMMA

 

Adam & Evelyn

Da Adam seine Freundin betrügt, fährt diese ohne ihn in den Urlaub. Er versucht die Beziehung zu retten und reist ihr hinterher. Jedoch ist es 1989 und die Veränderungen in Europa stellen ihre Beziehung vor grössere Probleme.

Standort: Abenteuer ADAM

 

Der wunderbare Garten der Bella Brown

Bella möchte ein Kinderbuch schreiben, jedoch muss sie sich zuerst um ihren verwilderten Garten kümmern. Unerwartet erhält sie Hilfe ihres mürrischen Nachbars.

Standort: bes. Film WUND

 

Another Year

Tom und Gerri sind ein glückliches Ehepaar, als Zuschauer dürfen wir ein Jahr lang das Treiben in ihrem Garten und Haus mitverfolgen, welche nicht selten von Freunden aufgesucht werden.

Standort: Regisseur LEIG

 

 

Kirschblüten und rote Bohnen

Santaro besitzt eine Imbissbude, die alte Frau Tokue das Rezept für feine Bohnenpaste. Als sie sich zusammenschliessen, gibt das nicht nur der Imbissbude Aufwind.

Standort: bes. Film KIRS

 

El Olivo

Der Grossvater der jungen Alma ist sauer, da die Familie gegen seinen Willen den 2000 Jahre alten Olivenbaum an eine Firma in Deutschland verkauft hat. Nun möchte Alma ihn zurückholen...

Standort: Drama OLIV

 

Die Gärtnerin von Versailles

Die Landschaftsgärtnerin Sabine erhält von Ludwig XIV. den Auftrag, ihm einen überragenden Park zu entwerfen. Keine einfache Aufgabe, denn am Hof wird intrigiert.

Standort: Drama GAER

 

Sieben Minuten nach Mitternacht

Als ob es nicht schon genug wäre, dass Conors Mutter krank ist und seine Mitschüler ihn hänseln, verwandelt sich die Eibe vor seinem Fenster nachts in ein Monster.

Standort: Literatur SIEB

 

The Tree

Dawn und ihre vier Kinder verlieren ihren Mann/Vater unvorhergesehen, eine Tochter erkennt die Präsenz des Vaters danach im Baum vor ihrem Haus. Dieser verhält sich äusserst seltsam.

Standort: bes. Film TREE

 

Under the Tree

Anfangs ein harmlos scheinender Streit zwischen Nachbarn um die Fällung eines Baumes, artet dieser bald in einer ungeahnten Intensität aus.

Standort: Thriller UNDE

 

Die Überglücklichen

Zwei unterschiedliche Frauen, die sich in einer Psychiatrie kennenlernen und gemeinsam ausbrechen, um ein Abenteuer in der Toscana zu erleben.

Standort: bes. Film UEBE

 

Mr. Hoppys Geheimnis

Mr. Hoppy liebt die Blumen. Auch seine Nachbarin gefällt ihm ganz gut, die hat jedoch nur Augen für ihre Schildkröte. Trickreich macht der nette Mr. Hoppy auf sich aufmerksam.

Standort: Komödie MIST

 

Big Fish

Edward Bloom weiss es, die Geschichten seines Lebens spannend auszuschmücken. Da es mit ihm gesundheitlich bergab geht, muss sein
Sohn sich damit auseinandersetzen, wie viel er ihm überhaupt glauben kann.

Standort: Abenteuer BIGF 

 

Pans Labyrinth

Die kleine Ofelia zieht mit ihrer Mutter zum neuen Stiefvater, der durchaus netter sein könnte. Um sich vor ihm zu schützen, flüchtet sie in eine Fantasiewelt voll mythischer Fabelwesen.

Standort: Sci-Fi PANS

 

Saint Jacques … la Mecque

Drei Geschwister freuen sich auf das Erbe ihrer verstorbenen Mutter, diese schickt jene aber erst zum Pilgern, bevor sie etwas erhalten. Eine gereizte Wanderung beginnt.

Standort: Komödie SAIN

Cover

 

Zum Schluss noch zwei Dokumentarfilme über Bäume, die bei diesem Thema nicht fehlen dürfen und jeden in Staunen versetzen:

 

Das geheime Leben der Bäume
Südhalle: Zuhause - Garten 577.34 ADOLP
Das Geheimnis der Bäume
Südhalle: Zuhause - Garten 577.34 GANZB

Servicespalte

Bibliothek Hauptpost

Gutenbergstrasse 2
90001 St.Gallen

Telefon 058 229 09 90