Accesskeys

Filmtipp

Filmtipp im Januar - Ein Neuanfang?

Filmtipp Sticker

Filmauswahl von Eliane Egger

Einmal geht es brutal zu und her, einmal komödiantisch. Etwas Dramatisches haftet ihnen fast allen an. Die  Coming of Age-Filme, die das Erwachsenwerden ihrer Protagonisten zeigen, sprich die Auseinandersetzung damit, wer man sein möchte, Grenzen auszutasten und einen Umgang mit dem gesellschaftlichen oder inneren Druck zu finden. Themen, die uns vielleicht auch nach der Adoleszenz beschäftigen oder beim aktuellen Weltgeschehen wieder aufkommen. Wir stellen Ihnen Coming of Age-Filme seit den 50ern vor und wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Vergleichen der Inhalte im Verlauf der Zeit.

 

1950er-Jahre

 

Denn  sie wissen nicht, was sie tun... (1955)

Ein junger Mann, der sich mit seinem schwächlichen Vater auseinandersetzt und auf der Suche nach Anerkennung ist, lässt sich auf zerstörerische Mutproben ein.

Standort:  Regisseur RAY

 

 

Mädchen in Uniform (1958)

Manuela wird nach dem Tod ihrer Mutter auf ein strenges Internat geschickt, wo sie die Freundlichkeit einer Lehrerin missinterpretiert.

Standort:  Regisseur RADV

 

 

Sie küssten und sie schlugen ihn (1959)

Ein autobiografisch gefärbter Film von Truffaut eines 13jährigen Herumtreibers, der versucht, dem spiessigen Milieu zu entkommen  und in einer Erziehungsanstalt landet.

Standort: Regisseur TRUF

1960er-Jahre

 

Lolita (1962)

Gezeigt wird die Sicht eines Pädophilen, der sich in eine Minderjährige verliebt – ganz unschuldig wirkt sie, sei es aus jugendlicher Rebellion, dabei nicht.

Standort: Regisseur KUBR

 

 

 

 

Die Reifeprüfung (1962)

Der College-Absolvent Benjamin lässt sich auf eine Affäre mit einer Freundin seiner Eltern ein, bis er ihre Tochter kennenlernt und sich in sie verliebt.

Standort: Regisseur NICH

 

 

 

if... (1968)    

Im Zentrum steht eine englische Privatschule, die strikte Disziplin und die Erniedrigungen durch die Aufsichtsschüler, sowie drei unangepasste Schüler.

Standort: Magazin VTD 4205

 

 

1970er-Jahre

 

Harold und Maude (1971)

In dieser schwarzen Komödie tun sich der junge, vom Tod faszinierte Harold und die alte Geniesserin Maude zusammen.

Standort: Komödie HARO

 

 

American Graffiti (1973)

Auch Harrison Ford war einmal jung (und hatte bloss eine Nebenrolle)! In diesem Film geniessen vier Teenager ihren letzten Sommerabend vor Beginn des Colleges.

Standort: Regisseur LUCA

 

 

 

Die Blechtrommel (1979)

Äusserst skeptisch gegenüber den Erwachsenen, beschliesst Oskar mit drei Jahren, nicht mehr zu wachsen.

Standort: Regisseur SCHL

 

1980er-Jahre

The Breakfast Club (1985)    

Fünf Schüler müssen nachsitzen. Nach anfänglicher gegenseitiger Ablehnung wird ein Tag des gemeinsamen Ausbrechens.

Standort: Komödie BREA

 

Ferris macht blau (1986)

Heute gibt der junge Ferris seinem Bedürfnis nach und schwänzt die Schule. Daraus ergibt sich ein ereignisvoller Tag in Chicago.

Standort: Komödie FERR

 

Der Club der toten Dichter (1989)

Ein Lehrer, der seine Schüler lehrt, Persönlichkeit zu entwickeln und mit allen starren Konventionen bricht. Carpe Diem!

Standort: Drama CLUB

1990er-Jahre

 

Gilbert Grabe (1993)

Gilbert, der älteste Sohn der Familie Grape, möchte die Welt kennenlernen, doch die Familie hindert ihn daran.

Standort: Drama GILB

 

 

Die Asche meiner Mutter (1999)

Erzählt die Leidens– und Überlebensgeschichte einer Familie aus der Sicht des ältesten Sohnes.

Standort: Literatur ASCH

 

Gottes Werk und Teufels Beitrag (1999)

Homer Wells, der in einem Waisenhaus aufwächst, lernt von dem Heimleiter alles über Medizin, beginnt in seiner Adoleszenz aber an dessen Methoden zu zweifeln.

Standort: Literatur GOTT

2000er-Jahre

 

City of God (2002)

Buscape wächst in einer Favela auf und möchte eigentlich Fotograf werden, einfacher zu erreichen wären aber Karriereziele in der Drogenszene.

Standort: bes. Film CITY

 

 

Into the Wild (2007)

Den Eltern und ihres Geldes überdrüssig, macht sich Christopher auf den Weg Richtung Alaska.

Standort: Abenteuer INTO

 

An Education (2009)

Jenny wird durch den Lebemann David aus ihrem gewohnten Trott geholt, läuft aber Gefahr, dadurch von ihren Zielen abzukommen.

Standort: bes. Film EDUC

 

Kings of Sommer (2013)

Drei Freunde möchten den Sommer abseits von Zuhause in der Wildnis verbringen und merken, dass man vor der Familie nicht weglaufen kann.

Standort: Abenteuer KING

 

Boyhood (2014)

Um das Leben und die üblichen Probleme eines Jugendlichen lebensnah darzustellen, wurde der Film über elf Jahre verteilt gedreht.

Standort: bes. Film BOYH

 

Lady Bird (2017)

Lady Bird ist 17 Jahre alt und möchte endlich flügge werden, doch die Mutter lässt dies nicht so einfach zu, was zu gewaltigen Auseinandersetzungen führt.

Standort: Drama LADY

 

mid90s (2018)

Stevie ist 13 und hat ein zerrüttetes Zuhause. Beim Skateboarden entdeckt er eine kleine Freiheit für sich, bald schon locken ihn in diesem Umfeld gefährliche Verführungen.

Standort: Drama MIDN

 

Servicespalte

Bibliothek Hauptpost

Gutenbergstrasse 2
90001 St.Gallen

Telefon 058 229 09 90