Accesskeys

Montagslesen

Montagslesen

Jeyakumar Thurairajah und Arani Jeyakumar entführen uns mit Text und Musik in ihre tamilische Heimat.




Café StGall
Montag, 06.02.2023, 18:30

Montagslesen - mit Text und Musik in den Feierabend. Eine halbe Stunde Sprach-Melodien lauschen und in fremde und bekannte Welten eintauchen.

Jeyakumar Thurairajah ist vor 33 Jahren in die Schweiz gekommen. Hier absolvierte er eine Ausbildung als Pflegefachmann. Heute arbeitet er im Kantonsspital St.Gallen. Ausserdem sitzt er für die Grünen im St.Galler Stadtparlament. Der Kultur seines Herkunftslandes Sri Lanka blieb Jeyakumar Thurairajah immer eng verbunden. So gründete er in St.Gallen die Tamilische Schule. Diese ermöglicht Kindern mit tamilischem Ursprung ihre Muttersprache zu lernen sowie ihre Geschichte, Kultur und Identität zu entdecken. Auch seine Tochter Arani Jeyakumar besuchte diesen Unterricht parallel zu ihrer obligatorischen Schulzeit. Die 22-jährige studiert heute Betriebswirtschaft in Liechtenstein.

Bei Montaglesen haben die Zuhörenden die Möglichkeit, in die tamilische Sprachmelodie einzutauchen. Vater und Tochter werden Geschichten auf Tamilisch vorlesen und anschliessend die deutsche Übersetzung. Die beiden werden auch erklären, wie die tamilische Sprache aufgebaut ist und die Schrift vorstellen. Begleitet werden sie von Pirakash Piratheepan auf der Geige und Augustin auf der Tabla.

Kollekte: CHF 10.- inkl. Getränk und Knabberei.

 

Eine Veranstaltung der Stadtbibliothek St.Gallen in Zusammenarbeit mit dem Verein ProStadtbibliothek St.Gallen.

 

Servicespalte

 

Café StGall
Bibliothek Hauptpost
Gutenbergstrasse 2
9000 St.Gallen

 

Kontakt:
Katrin Braun
katharina.braun@stadt.sg.ch