Montagslesen
Der Historiker und Kulturvermittler Peter Müller liest Texte auf Altgriechisch - von Homer bis zum Neuen Testament - und übersetzt sie für uns.
Café StGall
Montag, 08.01.2024, 18:30
Peter Müller präsentiert kurze Texte aus Poesie und Prosa, in Altgriechisch und in der Übersetzung: Texte fürs Ohr, für den Geist und für die Seele. Die antike griechischsprachige Literatur fasziniert und begeistert Peter Müller seit über 40 Jahren. An der Universität Zürich studierte er sie im ersten Nebenfach. Zu seinen Lieblingsautoren zählen der Satiriker Lukian, die frühen Lyriker und Lyrikerinnen sowie Kaiser Mark Aurel mit seinem philosophischen Notizbuch.
Auch wenn schätzungsweise nur 5 bis 10 Prozent erhalten sind: Die antike griechisch-sprachige Literatur ist eine unerschöpfliche Schatzkammer und bildet bis heute eines der wichtigsten Fundamente des geistigen und kulturellen Europa. Zeitlich umfasst sie rund 1200 Jahre, von den Epen Homers über das Neue Testament bis zu den spätantiken Historikern. Ein Erlebnis ist aber auch die altgriechische Sprache, in der diese Texte überliefert sind: geschmeidig und differenziert, lebendig und wohlklingend.
Montagslesen - mit Text und Musik in den Feierabend. Eine halbe Stunde Sprach-Melodien lauschen und in fremde und bekannte Welten eintauchen.
Kollekte.
Vorschau Montagslesen:
Montag, 5. Februar 2024:
Latein mit Franziska Schnorr
Montag, 4. März 2024:
Althebräisch mit Rabbiner Shlomo Tikochinski
Eine Veranstaltung der Stadtbibliothek St.Gallen in Zusammenarbeit mit dem Verein ProStadtbibliothek St.Gallen.
Bibliothek Hauptpost - Montagslesen (08.01.2024 18:30)
Servicespalte
Café StGall
Bibliothek Hauptpost
Gutenbergstrasse 2
9000 St.Gallen
Kontakt:
Katrin Braun
katharina.braun@stadt.sg.ch